Forschungsbericht zum Leben in einer Gemeinschaft
am 21. April 2024 im Alleins
Liebe Alleins-Besuchende,
ich bin Sophia und freue mich, am 21. April das Thema “Gemeinschaft” ins Alleins bringen zu können.
“Wie können wir Menschen in Frieden leben und eine lebensfördernde Welt gestalten?”, frage ich mich angesichts der multiplen Krisen (Klimawandel, Artensterben, Kriege, etc.) schon viele Jahre. Für meine Master-Arbeit an der Uni Bremen im Fach “Transkulturelle Studien” habe ich dann im letzten Jahr erforscht, wie eine Gemeinschaft – die es sich zur Vision gemacht hat, friedlich zu leben – Antworten auf diese Frage gibt.
Es geht um den “Friedenshof” in der Nähe von Hannover, wo seit 33 Jahren etwa 10 Erwachsene mit zur Zeit zwei Kindern auf einem früheren Bauernhof zusammen leben.
Wie gestalten sie ihren Alltag und welche Lebensvorstellungen – Werte, Haltungen, Weltbilder – liegen dem zugrunde?
Für meine Forschung lebte ich einige Wochen dort und nahm am Alltagsleben teil. Gleichzeitig war ich Beobachterin und führte Interviews. Dabei bekam ich Einblicke in das Leben der Gemeinschaft und ihr tägliches Üben eines friedlichen Miteinanders. Gerne erzähle ich euch von meinen Eindrücken über das Gemeinschaftsleben, die praktizierte Interspiritualität und den Umgang mit der Natur, als deren Teil sich die Gemeinschaftsmitglieder verstehen.
Das Alleins, als ein Spielraum für kreative Kommunikation, scheint mir ein passender Ort um über die Ergebnisse meiner Forschung zu sprechen. Denn auch in der Gemeinschaft geht es viel um Kommunikation, die etwa durch Rituale und Redekreise kreativ und verbindend gestaltet wird. An einigen der Kommunikationsritualen möchte ich euch gerne aktiv teilhaben lassen, natürlich freiwillig. Ansonsten möchte ich die erforschte Gemeinschaft und meine Forschungsfragen und Ergebnisse vorstellen sowie eure Fragen beantworten.
Die Friedenshofgemeinschaft ist mit zwei größeren und internationalen Gemeinschaftsnetzwerken verbunden: “Global Ecovillage Network” und “Arche-Gemeinschaft”. Darüber werde ich auch sprechen und bei Bedarf gerne teilen, wie wir – auch ohne in einer Gemeinschaft zu leben – uns diesen Netzwerken und ihrem Bemühen um eine friedliche und nachhaltige Welt anschließen können.

https://www.archegemeinschaft.de/ https://ecovillage.org/
In diesem Jahr bietet die Arche-Gemeinschaft wieder eine Ausbildungsreihe mit verschiedenen Seminaren auf dem Friedenshof an. Es gibt zu den Themen “Gemeinschaft”, “Aktive Gewaltfreiheit / Gütekraft” und “Spiritualität” jeweils zwei Seminare. Das erste Seminar zum Thema “Aktive Gewaltfreiheit / Gütekraft” findet Ende April (26.-28.4.) statt. Wer von euch Lesenden bereits jetzt Interesse verspürt, kann mich gerne für weitere Infos kontaktieren (sophia.degand@gmail.com).

Lesung satt – jeden 3. Sonntag im Monat – auch mit dir?!
In unserem Lesungsformat hat sich Sophia für ihre Präsentation bei uns gemeldet. Mehr zur regelmäßigen Lesung erfährst du hier:
Pingback: Lesung satt – jeden 3. Sonntag im Monat – auch mit dir?! / 18. Februar 2024 nächster Termin | Alleins e.V.