PC Vortrag rund um Sicherheit – 17.10.21 – 3. Sonntag im Monat

Weißt du auch nicht so genau, was du mit deinem PC alles so tun solltest und wann du vorsichtig sein musst?
Geht es dir auch so, dass das Internet dir Sorgen macht mit all seinen Datenschutzlücken und Zugriffsmöglichkeiten auf deine Person?

An diesem Abend kannst du Hans-Jürgen Kuhrau, Administrator und EDV-Fachmann, in einem Vortrag zu diesen Themen hören. Er bereitet uns auch die aktuelle geänderte Gesetzeslage zum möglichen Zugriff des Staates auf deine Daten auf.

Gläsern versus Privatsphäre

In sehr kurzer Zeit seit dem Ausbruch der Seuche haben sich die Bestimmungen zur Privatsphäre im Internet und in den sozialen Medien geändert. Überraschend ist, wie wenig davon in den Medien zu lesen. ist. Um so spannender kann es sein, einen kleinen Einblick in diese Änderungen zu gewinnen, um das eigene Verhalten vielleicht etwas anpassen zu können.

Hacker und Cyberattacken

In den Medien lesen wir zunehmend häufig, dass große Firmen, Behörden, Lebensmittelkonzerne etc. gehackt und erpresst werden, Lösegeld für den Rückerhalt ihrer Daten zu zahlen. Ist da nicht noch mehr an Gefahr, die auch jeden einzelnen User betreffen? Sei gespannt.

PC lokal sichern

Was solltest du tun, um nicht vollkommen willfährig Gefahren von Trojanern und Viren auf deinem PC ausgesetzt zu sein? Welche Maßnahmen sind das Minimum an Absicherung, die man verantwortungsvoll mit seinem PC betreiben sollte?

In ca. 1,5 Stunden kannst du keine individuelle Einzelberatung erwarten, aber vielleicht hilft es dir, für die Themen von Sicherheit etwas mehr sensibilisiert zu sein, weil du etwas Hintergrundinformationen geliefert bekommst.

Termin

Sonntag, 17.10.21 – Einlass ab 18:00 Uhr, Start ca. 18:15 Uhr

Kosten

5 € Spende für das Alleins sind empfohlen

Anmeldung: kontakt@alleins-bremen.de oder 0421 68547896


3. Sonntag im Monat

(Fast) jeden 3. Sonntag im Monat haben wir ein spezielles Angebot von Menschen, die ihr eigenes Steckenpferd mal in die Welt bringen wollen. Du als AnbieterIn zahlst keine Miete für den Raum, wenn du dich ausprobieren möchtest, wir stellen dich auf unserer Homepage und im Newsletter vor, so dass auch einige Menschen kommen, Eintritt ist jeweils 5 € und du erhältst die Hälfte von den eingenommenen Spenden.

Wenn du also auch mal mit deinem Talent Menschen beglücken möchtest, melde dich gerne bei uns vom Alleins: kontakt@alleins-bremen.de oder 0421 68547896

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.