Wunsch und Vision 2021

Eine kreative Online-Veranstaltung – mit Bildern und Texten

Wir haben jede*r Wünsche, die wir verwirklichen wollen, in Bereichen, die unsere Persönlichkeit ausmachen. Manche sind persönlich, andere sind auf die Welt bezogen. Oft sind sie uns nicht so bewusst – damit eine aber etwas dafür tun kann, dass sie in unserem Leben ankommen, müssen sie uns als erstes klar vor Augen stehen. Auch Utopien und neue Ideen müssen erstmal gedacht und gefühlt werden, damit es überhaupt eine Zielrichtung für das Handeln geben kann. Vieles haben wir in diesem Jahr vermisst und Umwege und Alternativen haben wir in verschiedenem Ausmaß gefunden. Wie kann es im nächsten Jahr sein, was ist unverzichtbar und in welche Richtung werfen wir unser Zukunftslasso aus? Mit Hilfe von Collage-Kreationen lassen wir uns anregen, um unseren Kompass einzustellen. In einem zweiten Schritt werden Unterbewusstsein und Bewusstheit beim Schreiben verbunden – reflektierend und verdichtend.

Collagen führen direkt in die kreativen Tiefen des Unterbewusstseins (© Anette Naumann)

Zuerst treffen wir uns online und schaffen eine gemeinsame Runde, ich führe ins Thema ein und wir machen ein paar anwärmende Schreibübungen.

Dann würden wir für 2 1/2 Stunden den Computer verlassen und jede für sich in ihrem Zimmer eine Collage oder ein Bild erstellen.

Dann treffen wir uns wieder im Zoom-Raum und machen uns einen Eindruck von dem, was entstanden ist. Wenn es technisch möglich ist, haben diejenigen von ihrem Bild mit dem Handy ein Foto gemacht (egal ob fertig oder nicht), und es entweder auf ihren Computer geladen oder es mir per Mail geschickt. Diese kann ich dann über meinen Bildschirm zeigen (also meinen Bildschirm für euch freigeben), damit ihr sie größer und direkter sehen könnt. Wenn das nicht möglich war, wird das Bild (statt des eigenen Gesichts) in die Kamera gehalten und wir studieren es so. Nachdem wir auf diese Weise gehört und gesehen haben, wie es den einzelnen so gegangen ist im Prozess, bekommt ihr einen Schreibimpuls für den zweiten Teil des Workshops.

Für die Vertiefung im Schreiben habt ihr dann wiederum anderthalb bis zwei Stunden Zeit. Anschließend treffen wir uns im Zoom-Raum und können das Erarbeitete miteinander teilen.

Zeit und Ort: Sonntag 10.1.21 von 12-19 Uhr (das ist mit Pufferzeit gerechnet für die Technik und die Essenspausen), bei sich zu Hause!
Kosten: 50-40 Euro
Dahaben: alte Zeitungen, alte Zeitschriften, Fotos, Magazine, was immer ihr habt, Schere, Klebe, Stifte und Schreibpapier; Essen und Getränke nicht vergessen
Anmeldung:

Bis 6.1.21 bei Anette unter naumann@kunst-kontext.de oder telefonisch unter 0421 / 3879171

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.