Lesung mit Mareile Schomburg – 15. Oktober

Sie ist schon lange in Worpswede mit anderen Künstler*innen vernetzt und ein karftvolles Zugpferd für die gemeinsame Seite:

www.kreative-vielfalt-mareiles-art.de

Als Multitalent mit Bildern, Fotos und Literatur sprießt ihr die Kreativität aus allen Knopflöchern.

Bei uns im Alleins wird sie Texte lesen, die z.T. mit ihren Bildern zu tun haben und auch autobiographiser Natur sind, aber auch frei inspirierte Themen kommen vor. Es wird witzig, spritzig und um die Ecke geschrieben. Ironisch und überspitzt nimmt sie sich dem Alltagsgeschehen und den kleinen Dingen, aber auch großen Themen an.

„Augenblick“ M. Schomburg

Mehr zu Mareile Schomburg

Nach dem Lehramtsstudium für Kunst, Werken und Deutsch , diversen Weiterbildungen und vielfältig ausgeformten künstlerischen, politischen-kulturellen  und pädagogischen Tätigkeiten in Bremen, England, den Niederlanden und Schottland , bin ich nach 23 Jahren Worpsweder Landleben  vor 11 Jahren zum 3. Mal nach Bremen übergesiedelt. Ich konnte mich nie auf eine einzige künstlerische Ausdrucksform begrenzen, d.h. war u.a. im Schauspiel, Gesang und Tanz unterwegs, habe mich als Galeristin und Laudatorin ausprobiert, gemalt, fotografiert, plastisch gestaltet, mit Textilien und Holz experimentiert. – Zum Vorlesen wurde ich schon im Gymnasium gern vom Deutschlehrer „nach vorne zitiert“ und das Schreiben war schon in meiner Kindheit ein Faible von mir : Meine kleinen Geschichten und Gedichte illustrierte ich dann zusätzlich mit Hingabe (die erste Ausstellung dieser „Werke“ gab es dann schon in der Grundschule) und später dann, als gereifte Zeitgenössin, wurden einige Gedichte von mir durch die Bremer LITERA-Gruppe veröffentlicht.  – Wenn man&frau so vielfältig unterwegs ist – auf diversen Reisen und in „hometown“ – mit sehr sensibler Wahrnehmung –  nicht nur an dem breiten Spektrum der Kunst, sondern auch am Zeitgeschehen und damit den Mitmenschen interessiert ist, dann erlebt frau erstaunliche (manchmal sog. übersinnliche) Dinge, hat Begegnungen  – gelegentlich „der anderen Art“ – die es wert sind,  reflektiert und aufgeschrieben zu werden.
U.a.: Gibt es da eine Energie, die uns führt, oder ist es „nur“ die Intuition, die Innere Stimme, auf die wir lauschen sollten?  —– Seit ich wieder in Bremen lebe, habe ich auf Vernissagen, im Literatur Kontor, im Kultur Cafe an der Weserburg (komplettiert mit Fotografien meiner Reisen) gelesen und div. musikalische Wohnzimmer-Lesungen veranstaltet u.ä.

Aktuell Biografische Stationen:

  • Fotopräsentation zum Thema „Gesicht zeigen“ der ZGF Bremen 013
  • Lesung von Lyrik zu eigenen Bildern
  • Autobiographische Kurzgeschichten zum Zyklus „Das zweite Gesicht“
  • Fotoausstellung mit Lesung zum Thema „Unterwegs … Am Wasser“ (Krimicharakter) i.d. Kulturküche auf dem Bremer Teerhof, Weserburg
  • „Kunst als Geschenk“, Präsentation Marterburg/Schnoor (Bremer Altstadt): Symbolik auf Porzellan und Malerei + Fotos im kleinen Format-
  • Öffentli. Lesung im „Karton“ (Neustadt) zum Thema „Erinnerungen“ (2 Generationen, Literaturkantor)
  • Zwei Kinderbücher mit eigenen Kinderzeichnungen-
  • Z.Zt. in Arbeit: Autobiographische Collage (aus Texten, Zeichnungen, Briefen, Fotos, Lyrik)

Termin: 15. Oktober 2023, 18 Uhr Einlass

Kosten: 5 € für den Raum

Anmeldung: Kontakt@alleins-bremen.de

Möchtest du auch einmal etwas Eigenes im Alleins lesen?

Hier erfährst du mehr, wie das möglich werden kann:

Ein Gedanke zu „Lesung mit Mareile Schomburg – 15. Oktober

  1. Pingback: Lesung satt – jeden 3. Sonntag im Monat – auch mit dir?! / 15. Oktober nächster Termin | Alleins e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.