Lesung mit Martha Bull am 17.9.: Helenes Weg

Wieder ist Martha Bull ein spannendes Abenteuer gelungen. Dieses Mal nicht mit kriminalistischer Privatforschenden, sondern mit ins Schicksal geworfener Helene.

Sie muss auswandern, lebt in der Spannung, entdeckt zu werden, denn sie musste sich eine neue Identität geben. Warum? Wo führt ihr Weg hin? Welche Freunde findet sie, vor wem muss sie sich vorsehen?

Neun Tage auf einem Auswandererschiff nach Amerika im Jahr 1890.

Die Geschichte einer Freundschaft zweier junger Frauen, dem Umgang mit schuldhafter

Vergangenheit und der Entscheidung für die Zukunft:

Abenteuer oder Sicherheit.

Das 18jährige Dienstmädchen Helene wird in einen Kriminalfall verwickelt und reist unter dem falschen Namen Franziska Wilkens nach New York. An Bord des Dampfschiffes freundet sie sich mit der gleichaltrigen Imke an. Auch Imke verlässt Deutschland nicht freiwillig.

Während der neuntägigen Überfahrt muss sich Franziska entscheiden, wie ihr neues Leben in Amerika aussehen soll.

Da ist der freundliche, solide Handwerker Karl, der sie umwirbt, mit ihm nach Kalifornien zu ziehen, da ist Imke, die ihr eine abenteuerliche Freundschaft und Liebe anbietet.

Oder soll sie doch lieber versuchen, sich auf eigene Faust durchzuschlagen?

Dann verschwindet auch noch ein Mensch und Franziska wird verdächtigt, daran Schuld zu sein.

Über allem schwebt ihre ständige Angst, als Helene enttarnt und nach Deutschland – und damit ins Gefängnis – ausgeliefert zu werden.

Termin: Sonntag, 17. September 2023 18 Uhr

Kosten: 5 €

Anmeldung: kontakt@alleins-bremen.de

Ein paar Anmerkungen zu meiner Person:

Vor mehr als 40 Jahren hat es mich nach Bremen verschlagen, eine Stadt, die für mich ganz schnell und ohne Abstriche mein zu Hause wurde.

Ich war bis vor einer Zeit regelmäßige Teilnehmerin an den Meditationen im Alleins, was nur aus Termingründen gerade reduziert ist. Ich schreibe seit Jahren Bremen-Krimis, die erste Serie ging um die alten Waltraud Friese aus dem Peterswerder. Als Rentnerin habe ich die nötige Zeit, mich einmal im Jahr an den Schreibtisch zu setzen und abzutauchen in die Welt der Anderen, die mich reizt, gerade, weil meine Figuren zum Teil anders leben und denken als ich.

Ich lese genauso gerne vor und arbeite ehrenamtlich in der Kinderbibliothek im Viertel, ohne Bücher geht es bei mir nicht.

Wenn ich gerade nichts mit Texten zu tun habe, sitze ich irgendwo an der Weser oder im Café und betrachte die Welt um mich, die mir manchmal ziemlich absurd vorkommt.

Bis dahin könnt ihr euch ja meine erste Lesung unter untenstehendem Link ansehen.


ich lese aus Dörthe Petersen Bd. 1: https://www.youtube.com/channel/UC6IhQoE_YEAr8EEX14yVjxw
ich lese aus Dörthe Petersen Bd. 2: https://www.youtube.com/watch?v=q_EjKuQPKxg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.