„Dackel mit Musik“ – offene Lesung am 16. April 2023

Anke Geppert (Lustige Gedichte) & Andreas Schneider (Gitarre)

Wer kennt nicht den berüchtigten Dackelblick, mit dem diese krummbeinigen Geschöpfe jeden Anflug von Wut und Ärger in null-komma-nix zum Schmelzen bringen? In rasanten Erzählgedichten vermittelt Anke umfassende Einblicke in die Schicksalsgemeinschaft mit einem Dackel.

Willibald in harmlosester Pose

Dazwischen sorgt Andreas mit frech-skurrilen, jazzigen Gitarreklängen immer wieder für musikalische Verschnaufpausen zum Erholen für das nächste Dackelabenteuer. Eine spontan improvisierte Begleitung ist nicht ausgeschlossen.

Ob Dackelfan oder nicht – die alltäglichen Ungezogenheiten des Langhaars „Willibald“, der die Nerven seiner Menschenfamilie oft gehörig strapaziert, haben schon viele Lachmuskeln „trainiert“.

Ob er auf Maulwurfsjagd den halben Garten zerwühlt, beim Tierarzt das ganze Wartezimmer aufmischt, sich in einem Anflug von Größenwahn mit einem Stier oder Herrchens Chef anlegt, ob er seine üblichen Auseinandersetzungen mit Nachbars Katze pflegt oder unbeaufsichtigt die Weihnachtsgeschenke vernascht … egal, was er ausgefressen hat, am Ende erobert er immer wieder die  Herzen seiner Lieben.

Let`s fetz!

Die bislang nur ihrem Tagebuch und wenigen Auserwählten bekannten Kindheitserlebnisse mit Dackel Willi wurden zur Keimzelle weiteren, schriftstellerischen Wirkens.

Viel später folgte ein Studium der Belletristik, und noch viel später eine Ausbildung zur Heilpraktikerin Psychotherapie. Diese blieb bisher jedoch ohne Prüfungsabschluss, da der Lehrstoff viel zu verlockend war, ihn in die Produktion von Hörspielen zum Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten einzuflechten, stets nach der Devise „Mit Herz und Humor aus Konflikten befreien“.

Aus diesen drei Zutaten entstehen immer neue Geschichten zum Aufwachen und sich Selbst erkennen.

Die passende und stimmungsvolle Musik dazu

Andreas ist Musiker in diversen
Rock- und Jazzbands und unterrichtet Gitarre, E-Bass und Keyboard in Weyhe
(www.schneider-musikunterricht.de).


Kosten

Lesende zahlen nichts.
(Warum? Sie haben viel Arbeit damit, die Texte zu kreieren, aber auch, sie so aufzubereiten, dass eine Lesung daraus wird. Das soll honoriert werden:
a) dadurch, dass diese Menschen eine Bühne im Alleins bekommen
b) dadurch, dass sie nicht mit Geld zur Raummiete im Alleins beitragen müssen)

Publikum zahlt 5 € an einem Abend für die Raummiete.

Anmeldung

Bitte melde dich an:
wenn du etwas von dir lesen möchtest,
und auch wenn du an einem Termin zuhören möchtest.

kontakt@alleins-bremen.de

Idee

Die Idee für dieses Format ist, dass wir alle was zu sagen und zu zeigen haben. Und dass es mehr Spaß macht, wenn die Lesenden auch eine Rückmeldung vom Publikum bekommen. Auch für das Publikum macht es mehr Spaß, wenn sie ein Teil des Abends sind, indem sie beitragen können mit ihrer Sicht auf die Texte.
So entsteht idealer Weise ein Kreis von Menschen, die sich wechselseitig befruchten durch Texte von anderen aber auch unterstützen in der Klarheit und Präsenz mit den eigenen Texten.

Mehr hier:

Ein Gedanke zu „„Dackel mit Musik“ – offene Lesung am 16. April 2023

  1. Pingback: Lesung satt – jeden 3. Sonntag im Monat – auch mit dir?! / 19.03. nächster Termin | Alleins e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.